Neuer BEM-Handlungsleitfaden mit RE-BEM-Ergebnissen

Der aktualisierte Handlungsleitfaden der Hans-Böckler-Stiftung ist gerade erschienen und auf der Website der HBS abrufbar. Er ist unter Beachtung der Ergebnisse des Projekts RE-BEM entstanden. Jeder einzelne der 8 Handlungsschritte für den Aufbau eines BEM im Betrieb wurde darauf überprüft, wie die aus dem Projekt erarbeiteten 10 Punkte zu einem guten BEM bestmöglich in die Umsetzung einfließen können.

Zudem bietet die Anleitung für die verschiedenen Handlungsschritte anschauliche und verwendbare Auszüge aus Betriebsvereinbarungen. So kann sowohl der Aufbau einer BEM-Struktur wie auch die strukturbegleitende BEM-Vereinbarung in relativ kurzer Zeit gelingen.

Wir freuen uns, dass unsere Ergebnisse mit dieser Anleitung eine noch breitere und nachhaltigere Wirkung gefunden haben.

Hier geht es zum Leitfaden:

Cornelia Danigel (2018): Betriebliches Eingliederungsmanagement

Ein Handlungsleitfaden, 3. erweiterte und überarbeitete Auflage

Reihe: Mitbestimmungspraxis, Nr. 12
Düsseldorf: 2018, ISSN: 2366-0449

Download als pdf